Lossprechungsfeier 2015

Lossprechung bei der Bohle AG

Auf freundliche Einladung der Bohle AG konnten die Glaser-Innungen Düsseldorf, Niederrhein und Vestischer Raum ihre diesjährige Lossprechungsfeier der Junggesellen im festlich hergerichteten Showroom der Bohle AG in Haan feiern.

Der Obermeister der Glaser-Innung Niederrhein, Thomas Schulmeyer, begrüßte die anwesenden Junggesellen und Gäste eines “kleinen Handwerks, welches aber eine verschworene Truppe darstellt, die fest zusammenhält“. Er lobte die Leistungen, welche die Junggesellen, eine Junggesellin war diesmal leider nicht vertreten, in ihrer Gesellenprüfung abgelegt haben.

Als Festredner war dem Klirren der Scherben nach Haan der Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf, Siegfried Schrempf, gefolgt. Schrempf berichtete den Anwesenden in seiner Festrede von seinen eigenen Erfahrungen in seiner Lehrzeit und Gesellenprüfung als Fleischer. Er hob damit den Wert einer Lossprechungsfeier hervor, mit der traditionell ein Junggeselle von den Pflichten eines Lehrlings entbunden wird. Um welche Pflichten es sich früher gehandelt hat, als die Lehrlinge noch im Haushalt der Meisterfamilie wohnten, erzählte er mit bewegenden Worten.

Nach der Festrede konnten die Lehrlingswarte der Glaser-Innungen Niederrhein und Düsseldorf, Manfred Lerch und Jörg Müntz, feierlich die Gesellenbriefe überreichen. Insgesamt hatten 13 Teilnehmer die Gesellenprüfungen 2015 bestanden. Allen Junggesellen wurde von der Bohle AG ein “Gesellen-Starter-Set“ überreicht. Besonders geehrt wurde als Prüfungsbester Tobias Janfelder aus der Firma Profi-Glasbau GmbH. Er erhielt Geschenke und Präsente der Ikk classic und der Signal-Iduna-Versicherung.

Nach der Lossprechung bedankte sich der Obermeister der Glaser-Innung Düsseldorf, Ralph Icks, bei allen Teilnehmern und Gästen für das zahlreiche Erscheinen, und lud im Namen der Bohle AG zu einem kleinen Imbiss ein. Es wurde im Anschluss viel gefachsimpelt und noch eine ganze Zeit weitergefeiert.

Lossprechung 2015(5).jpg