Jubiläum 75 Jahre

Foto von Obermeister Franz-Josef HirnsteinObermeister Franz-Josef Hirnstein konnte anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Glaser-Innung Düsseldorf rund 150 Gäste auf der "Düsseldorf" begrüßen. Dabei hatte Hirnstein dieses Schiff der Weißen Flotte aus mehreren Gründen gewählt: Einmal um zusammen das Jubiläum zu feiern, zum Zweiten um gemeinsam das Japanische Feuerwerk zu schauen und drittens, damit sich niemand seiner Rede entziehen konnte.

So zog sich dann auch das Thema „Alle in einem Boot“ durch seine Ansprache. Er begrüßte besonders den Landesinnungsmeister Hermann Fimpeler, denn die Innung Düsseldorf ist nun auch wieder „im Boot“ des Landesinnungsverbandes. Als weitere Ehrengäste waren mit im Boot: Kreishandwerksmeister Thomas Dopheide, die Spitzen der Nachbarinnungen mit Anne Bong (Köln), Felix Fillinger (Wuppertal) und Thomas Schulmeyer (Niederrhein), der Vorsitzende der Bundesfachgruppe der Glasveredler Andreas Dierig, der Gesellenprüfungsausschussvorsitzende Klaus Knott sowie Karl-Wilhelm Rebhahn von der IKK, Ehrenobermeister Werner Fimmers und der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Lutz Denken.

Im Rückblick auf das Gründungsjahr zog Obermeister Hirnstein Parallelen zwischen Weltereignissen und der Glaser-Innung und kam zu dem Schluss, dass die Innung diese 75 Jahre gut überstanden habe wegen des fast familiären Zusammenhalts, denn "alle sitzen in einem Boot." Zum Schluss seiner Rede bat er die Anwesenden an die Ruder, damit das Schiff rechtzeitig seine Parkposition zum Ausblick auf das Feuerwerk erreiche, er selber werde für diesen Abend der Kapitän sein.

Landesinnungsmeister Fimpeler sprach der Düsseldorfer Innung die besten Glückwünsche aus. Besonders freue er sich darüber, dass die Innung wieder den Landesinnungsverband mit trage und damit die gemeinsame Durchsetzungskraft erhöhe. Anschließend überreichte er eine Jubiläumsurkunde an Obermeister Hirnstein.

Kreishandwerksmeister Dopheide verwies in seinem Grußwort darauf, dass das selbständige Glaser-Handwerk eigentlich schon zur Zeit des Kurfürsten Jan Wellem organisiert war – damals miteinbezogen in die "Zunft der Maurer, Steinmetzen, Dachdecker und Weissbinder". Die Gründung einer eigenständigen Glaser-Innung erfolgte aber eben erst im Jahre 1936. Er betonte in seiner Rede, dass es auch für das Handwerk in Düsseldorf wichtig sei, dass die Glaser seit einigen Jahren nun schon wieder mit im Boot der Kreishandwerkerschaft sind. Denn nur gemeinsam könne man auch viel erreichen.

Da Anneliese Wirz-Splittgerber zum 70-jährigen Jubiläum bereits die gesamte Zeit in wunderschönen Zeilen hatte Revue passieren lassen, gab es nunmehr den Nachtrag der nachfolgenden 5 Jahre, die sie ebenfalls in Reimen darbot. Auch hierfür bekam sie von den Anwesenden den wohlverdienten herzlichen Applaus.

Da Bootsfahrten bekanntermaßen hungrig machen, stärkten sich die Gäste im Anschluss am reichhaltigen Büffet, das sogar einmal auf dem Nachschubwege ergänzt werden musste.

Bei bestem Wetter, aber auch kühlen Wind, kalten Getränken und guter Musik feierten die Gäste auf der Aussichtsplattform, während sich auf den innenliegenden Sitzplätzen zahlreiche interessante Gespräche ergaben. Zum Feuerwerk versammelten sich dann alle an Deck und genossen die vielfältigen bunten Bilder und Motive u. a. aus Grimms Märchen am Himmel.

Viele hätten gerne noch bis in den Morgen weitergefeiert, aber um Mitternacht war die Anlegestelle erreicht. So endete eine wirklich erinnerungswürdige schöne Jubiläumsfeier. Obermeister Hirnstein dankte allen, die diesen Abend mitorganisiert hatten.